Heute Nahrungsmittel-Wording. Wir steigen gleich voll ein & präsentieren den König der Synonyme: Zucker.

Zucker hat kein gutes Image beim Verbraucher. Der Konsument will schließlich nicht fett werden oder Diabetes kriegen, wenn wir uns mit Snacks & Fast-Food vollstopfen.
Lebensmittelhersteller versuchen darum verzweifelt, Zucker in der Zutatenliste irgendwie zu verbergen. Da Inhaltsstoffe jedoch per Gesetz angegeben werden müssen, wäre ein schnödes Verschweigen kriminell. Was also tun? 🙄
"OK, wir müssen schreiben was drin ist, aber WIE wir es nennen, hat ja keiner gesagt."
Und siehe da: Mittlerweile gibt es nicht weniger als 70 Bezeichnungen für Stoffe mit zucker-gleichen Auswirkungen auf den Körper, die aber kaum jemand als Zucker kennt.

Ich finde, hier handelt die Lebensmittelindustrie sehr verantwortlich. Denn sie erspart uns Verbrauchern dieses paradoxe schlechte Gewissen, das wir hätten, wenn wir wüssten, dass der leckere Joghurt, von dem wir gar nicht genug bekommen können, total zucker-verseucht ist. Was ich nicht weiß, macht mich schließlich nicht heiß.

Nachfolgend die Synonyme-Liste aus der Grafik nochmal zum selbst kopieren & vergesst nicht: Total süße Wortkritik gibt es täglich beim 👀Wortgucker.

Zucker-Synonyme

Ahornsirup
Backmalz
Brauner Zucker
Buttersirup
Dattelzucker
Demerara-Zucker
Dextrin
Dextrose
D-Ribose
Ethylmaltol
Florida Crystals
Fruchtsaft
Fruchtsaftkonzentrate
Fructose
Galactose
Gelbzucker
Gerstenmalz
Glucose
Glukosestoffe
Goldener Sirup
Goldener Zucker
Honig
Invertzucker
Johannisbrot
Karamellsirup
Kokosnusszucker
Kristalline Fructose
Lactose
Maissirup
Maissirupstoffe
Maltose
Malzsirup
Melasse
Molasse
Naturreissirup
Panela-Zucker
Puderzucker (Staubzucker)
Raffinierter Sirup
Reissirup
Rohrohrzucker
Rohrzucker
Rohzucker
Rübenzucker
Saccharose
Schwarze Molasse
Sorghum-Sirup
Traubenzucker
Turbinado-Zucker
Verdampfter Zuckerrohrsaft
Zuckerarten
Zuckerrohrsaft

Diskussion, Teilen & Likes wie gewohnt unter diesem ⬇️ Facebook-Post.

🏆 Der Wettbewerb um das beste Wording, damit man nicht #Obergrenze sagen muss, erreicht einen weiteren kreativen Höhepunkt. Seit sich heute @CDU & @CSU trafen, heisst es #atmender_Deckel. 😨 Weitere Vorschläge?

Posted by Eric Wallis on Montag, 9. Oktober 2017

PS
Abonniert mich oder folgt mir auf Facebook & Twitter