Populismus-Schnellrezept

Populismus-Schnellrezept

Wie funktioniert eigentlich billiger Populismus? Der Trick besteht in Zweierlei. Einerseits die unzulässige Übertragung von Klima-Aktivismus in den Bildspende-Bereich der sogenannten Rote Armee Fraktion - also jener Terroristen, die mindestens 33 Morde begingen. Und zweitens in der Anwendung des Topos "Wehret-den-Anfängen".

Der Clou bei diesem Mix besteht darin, dass Herr Dobrindt von der CSU gar nicht behauptet, die Klima-Aktivisten seien Terroristen. Er sorgt sich nur um die Entstehung einer "Klima-RAF".

Dennoch impliziert er Ähnlichkeit bzw. Gleichheit zwischen den Methoden des Aktivismus und der Terrorgruppe RAF, eben indem er Erstere als den Anfang der Letzteren markiert. Aber man wird sich ja wohl noch sorgen dürfen.

Der Topos Wehret-den-Anfängen hat dabei eine mobilisierende Wirkung, denn eine beginnende Gefahr ist leichter zu entschärfen als eine bereits voll entwickelte. Wie die Kommentare unter seinem Post zeigen, funktioniert diese Manipulation sehr gut in jenen Gruppen, auf die Herr Dobrindt abzielt.