Schnäppchenjäger aufgepasst. Falls Ihr es verpasstet: Der letzte Freitag war ein BLACK FRIDAY, also ein Mega-Schnäppchen-Tag.


Aber HALT! Schwarze Tage sind doch eigentlich immer ziemlich miese Tage gewesen. Die Tradition, Unglückstage als „Schwarze Tage“ zu bezeichnen, kannten schon die alten Römer. [1] Und dann diese ganzen Schwarzen Freitage im Finanzwesen: der 6. Dezember 1745 und der 11. Mai 1866 in London, die amerikanische Finanzkrise am 24. September 1869 oder der Wiener Börsenkrach vom 9. Mai 1873  und dann natürlich der Kurssturz der Berliner Börse vom 13. Mai 1927 und und und. [1]
Der „Mega-Schnäppchen-Tag“ wurde dann erstmals 1966 von der Polizei in Philadelphia als „Black Friday“ bezeichnet. Weil er ein massives Chaos in der Stadt verursacht haben soll. [2]


Wir Wortgucker müssen jetzt übrigens sehr stark sein! Denn der „Black Friday“ braucht eigentlich gar kein Gegenwort, schließlich handelt es sich bereits um einen ziemlich negativen Begriff. Naja, und in der Tat ist der Black Friday heute ein ziemlich schwarzer Tag für die Umwelt. Stichworte: Überkonsum, Wegwerfgesellschaft, Vermüllung der Meere.


Aber der Begriff hat sich gewandelt. Wir Konsumfetischisten lieben den Black Friday. Für uns Schnäppchenjäger klingt das Wort attraktiv. Wie der schaurig schöne Feiertag einer satanistischen Gesellschaft. Wir haben anscheinend im Endzeittaumel den Überblick verloren. Aus schwarz wird weiß und nach uns die Sintflut. So ungefähr lässt sich dieser abstruse Sprachwandel erklären. Und wenn „schwarz = weiß“ ist, dann gilt wohl ebenso „Tag = Woche“. So jedenfalls tut es die Werbeindustrie in der abstrusen Wortschöpfung „Black Friday Week“.

Es ist Zeit umzudenken. Lassen wir uns nicht weiter verwirren. Nennen wir den Black Friday anders. Nennen wir ihn bei seinem richtigen Namen: Den-Hals-nicht-voll-kriegen-Tag. Kaufrausch-Tag. Überkonsum. Wir würdet Ihr ihn nennen?

1: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Freitag
2: https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Friday


Folgt dem Wortgucker auf Facebook | Twitter | Youtube.

Likes & Diskussion wie immer auf Facebook ↓

Schnäppchenjäger aufgepasst. Falls Ihr es verpasstet: Der letzte Freitag war ein BLACK FRIDAY, also ein...

Gepostet von Wortgucker am Mittwoch, 2. Dezember 2020